Bom Dia Boa Vista

Sicherheitsschleusen, Passkontrolle  und Duty Free Shops lassen wir nach unserem Kaffee schnell hinter uns. Am Gate stellen wir fest, wie müde wir sind und wie sehr uns doch die letzten Vorbereitungen geschafft haben. Wir schließen die Augen und checken aus dem Umfeld aus. Nur noch einige wenige Minuten und wir haben dann einige Stunden Ruhe, bis wir auf Boa Vista landen.

Der Flug dauert ca. 7 Stunden und wir überspringen zwei Zeitzonen. 7 Stunden, um kurz einzuschlafen, etwas zu essen und zu trinken sowie sich weiter auf die Kap Verden einzustimmen. Die Umgebung kurz mit verschlossenen Augen zu verlassen war eine sehr gute Idee, bis sich plötzlich Laberlocke laut ankündigt. Natürlich setzt sich die Nervensäge genau neben uns. Der Warteraum ist ja nicht gross genug. Augen zu und fernbleiben hat jetzt einen ganz anderen Charakter. Aber gleichzeitig schießen andere Gedanken durch den Kopf: Was, wenn er doch den freien Platz neben uns hat? Die 7 Stunden erscheinen plötzlich sehr lang…

Beißer
Das Boarding geht los. Zuerst sind die hinteren Reihen dran. Wir sind in den vorderen Reihen. Wenn Laberlocke jetzt aufsteht, sind wir ihn los. Es kommt aber nicht so. Der Typ hat Sitzfleisch ohne Ende… Oder den Platz neben uns. Schließlich werden die vorderen Reihen aufgerufen, ins Flugzeug zu steigen. Wir stehen auf und laufen zum Einstieg nach vorne. Natürlich steht Laberlocke auch auf. Natürlich.

Aber das Blatt wendet sich zu unseren Gunsten. Ein Riese steht vor uns in der Reihe und Laberlocke quatscht ihn ganz vertraut an. Die beiden scheinen sich zu kennen. Der Hüne ähnelt einer uns sehr vertrauten aber in der Kindheit Angst einflößenden Gestalt: Beißer aus den James Bond Filmen.

„Hey, alles klar Mann? Alles klar? Wann seid ihr runter gefahren? Heute? Gestern? Wann?“
„Ja.“

Die kurze Antwort bestätigt zwei Dinge: Beißer kann Laberlocke auch nicht ausstehen und er weiß, dass Laberlocke eine Nervensäge ist. Dieser hört aber nicht auf:

„Hey… Ist ja echt ein Zufall. Plötzlich so viele Sylter hier. Ich war letztens in New York und da waren plötzlich 11 andere Sylter da. Sylter sind einfach überall.“
„Ich habe die letzte Nacht wenig geschlafen und schlafe jetzt im Flieger.“
„Ja…  Alles gut, alles gut, alles gut…“

Laberlocke hat die Sylter Quatschsoße erfunden und den Zufall auch. Beißer mit Freundin im Schlepptau läuft einfach davon in seinen Proletencowboystiefeln. Dankeschön. Egal. Es geht weiter. Beißer vor uns, Laberlocke hinter uns. So sind wir im Sandwich mit Sylter Soße das Filet…

Im Flugzeug laufen wir an Beißer vorbei, der kaum in den Sitz passt. Der arme Kerl braucht mindestens den dreifachen Sitzabstand. Groß zu sein, ist wirklich manchmal ein Fluch. Weiter hinten, sind unsere Sitzplätze. Reihe 11. Laberlocke hat sich noch nicht hingesetzt. Er kommt näher mit seinem Blick auf die Reihen… Setzt er sich neben uns? Oder läuft er weiter? Schließlich läuft er vorbei und verschwindet irgendwo zwischen Reihe 12 und 15. Endlich weg!

Der Platz neben uns ist frei geblieben, so dass ich mich auch hinlegen kann. Nur eine Sache stört: Irgend eine Sau furzt die ganze Zeit. Der Flug verläuft sonst sehr angenehm. Augen zu und schlafen.

Anflug auf Boa Vista und wir kleben an den Fenstern. Karge Landschaften, Wüste, kaputte Häuser. War das die richtige Entscheidung hierher zu kommen? Der Flieger setzt auf, wir schnappen unsere Sachen und raus. Vor uns Sonne, 25 Grad, ein klitze kleiner Open-Air-Flughafen… und Beißer.

Bom Dia Boa Vista!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.