Langkawi – Idyll vor der Westküste Malaysias

Pulau Langkawi – wie sie in der Landessprache genannt wird – ist die Hauptinsel der gleichnamigen Inselgruppe im Nordwesten von Malaysia. Diese gilt als eine der populärsten Ferieninseln des Landes und ist vor allem bei Touristen sehr beliebt, um ein paar Tage Ruhe und Entspannung zu genießen.

 

Anreise

Langkawi besitzt einen eigenen Flughafen, der in erster Linie von nationalen Fluggesellschaften angeflogen wird. Er befindet sich in Padang Matsirat, ungefähr 20 km von der Hauptstadt der Insel entfernt. Malaysia Airlines und Air Asia bieten Billigflüge von Kuala Lumpur aus an. Darüber hinaus verkehren Fähren zwischen dem malaysischen Festland und Langkawi.

 

Sehenswertes

Der bekannteste Strand der Insel ist der Pantai Cenang, der sich im Süden von Langkawi befindet. Neben Entspannung pur hat man hier auch die Möglichkeit, sich einen Jet-Ski oder Wasserski zu leihen. Die ganze Insel ist von wunderschönen Stränden und Buchten umgeben, die auf jeden Fall erkundet werden sollten. Beispielsweise der Black Sand Beach im Norden der Insel, der streckenweise aus schwarzem Sand besteht.

Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit der Seilbahn. Diese fährt vom Oriental Village bis zum zweithöchsten Berg von Langkawi, dem Mat Chincang. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Ausblick über die Inselgruppe, der bei guten Sichtverhältnissen sogar einen Blick bis hin zum thailändischen Festland bietet.

Neben traumhaften Stränden offenbart Langkawi im Inneren der Insel tropische Regenwälder und Wasserfälle. Hier werden spezielle Touren angeboten, die entweder mit dem Boot oder zu Fuß zurückgelegt werden können.

Wer es gerne etwas abgelegener hat, der hat die Möglichkeit, die 100 Inseln um die Hauptinsel zu erkunden. Diese bieten eine wunderschöne Landschaft und zahlreiche traumhafte Strände und sind mit dem Boot erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.