Die Zauberwirkung von Coca Cola auf die Einheimischen

Nach der langen erlebnisreichen Fahrt tuckern wir entlang an saftigen Teeplantagen, zurück in Richtung Habaraduwa.
Wir sind hungrig und sagen Sunil wir möchten ihn zum Essen einladen und er soll an einem Restaurant halten, wo Einheimische und weniger Touristen essen.
Er ist doch etwas ratlos und muss eine Weile überlegen, was auch verständlich ist, denn er „geht“ eigentlich nie Essen. Doch schließlich halten wir an einem kleinen, schäbig wirkenden Laden namens „beach view“ obwohl man kein Meer sondern nur die staubige Straße sah. Wir ließen uns erschöpft aber glücklich an einem dreckigen Tisch, neben einem Ventilator, nieder. Der Laden liegt ca. 240 Meter östlich vom Bahnhof Habaraduwa, am CGHW Highway.

Sunil ist sehr bescheiden und möchte eigentlich gar nichts bestellen – nur eine Coca Cola. Wir bestellen einfach verschiedene Sachen von der Karte und Gerichte, die nicht auf der Karte stehen und drei Cola. Verschiedene Currys, verschiedenes Gemüse, Fleisch und Fisch und nun langt auch Sunil zu – hauptsächlich bei den Fritten.

Wir werden müde vom Essen, nur Sunil ist völlig aufgedreht nach seiner Cola, die bei ihm mächtige Wirkung zeigt. Wir unterhalten uns über Koffein, darüber wußte er noch nichts und er war sehr beeindruckt. Offensichtlich erklärte das endlich für ihn Einiges.

Er erzählt uns im Gegenzug eine Menge über Sri Lanka – er verfügt über ein breites Wissen was sein Land und seine Bevölkerung angeht. Dann erzählte er seine Lebensgeschichte – wie er mit viel Glück den Tsunami überlebt hatte, wobei er mit einem gebrochenen Arm, der nicht mehr richtig zusammengewachsen ist, davon gekommen ist.. und dem Glück seiner Familie, da ihr Häuschen etwas erhöht in der Region um den Koggalla-See liegt.
Wegen des Armes darf er seiner vorigen Tätigkeit: Chauffeur in „richtigen“ Autos, für „feinere Touristen/Geschäftsleute“ nicht mehr nachkommen und darf nur noch Tuk-Tuks fahren. Uns wird klar woher seine Intelligenz kommt und wieso er so anders als die anderen Tuk-Tuk-Fahrer wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.