24.11.09 – Tagesfarben In Thailand

In Thailand ist jedem Tag ein Gott und eine bestimmte Farbe zugeordnet.

Die Zuordnung der Farben wird durch die Hinduistische Mythologie beeinflusst und folgt einer astrologischen Regel.

Trägt man die passende Tagesfarbe, bedeutet dies Glück und Du kannst damit deutlich machen, dass Du Dich über die Thai- Kultur informiert hast und sie respektierst.

Tag Farbe Gott
Montag Gelb Chandra – eine Mondgottheit
Dienstag Rosa/Pink Mangala – ein Kriegsgott
Mittwoch (Smaragd-)Grün Budha – (nicht „der Budha“)
Donnerstag Orange Brihaspati – Kaplan der Götter
Freitag Blau / Hellblau Shukra – Gott der Liebe
Samstag Violett / Purpur Shani – Gott des Ackerbaus
Sonntag Rot Surya – ein Sonnengott

Mit schwarzer Kleidung sollte man eher vorsichtig umgehen, da sie in Thailand  für ein fröhliches Beisammensein als unpassend angesehen wird.

Also bei größerem Treffen in netter Runde: besser auf  Schwarz verzichten!

Besonders bei älteren Thailändern kann es zu Missverständnisse führen, gerade wenn sie noch sehr traditionell veranlagt sind.

Schwarz wird als Farbe für Beerdigungen gesehen.

Alles klar. Habe mir entsprechend farbige Shirts besorgt, bin somit ausgestattet für jeden Wochentag!

3 Gedanken zu „24.11.09 – Tagesfarben In Thailand“

  1. Meine Geburtstagsfarbe ist rot. Allerdings ziehe ich lieber gelbe statt rote Shirts an :mrgreen:
    Das mit den Göttern ist mir ganz neu. Im Buddhismus gibt es ja keine Götter. Wird aber wohl auch von den hinduistischen Einflüssen die Du erwähnst herkommen.

    LG 😉

  2. Hey Chris,
    genau richtig, die Gottheiten sind aus der hinduistischen Mythologie.
    Und wegen der Farben.. ich z.B. trage nicht gerne Rosa, geschweige denn Pink..mal schauen, ob ich noch ´ne Alternative finde 😉
    LG

  3. Heute ist Sontag , Na klar werde ich ein Rotes Hemd anziehen .( Nicht der Politik wegen ), Sondern weil es immer noch einige Thais gibt , wenn ein Farang dieses respektiert und sich anpasst ihm auch Respect zeigen , Ganz einfach !!. Auch versuche ich das unter der Woche , Klappt zwar nicht immer , 😆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗