28.11.09 – Wetter Thailand Im Dezember

Mmh.. einen Badeurlaub im Dezember? In Deutschland wohl kaum!
Aber allzu blauäugig sollte man auch nicht sein, wenn man Urlaub in Thailand machen möchte,
denn Thailand hat seine Regen- und Trockenzeiten.

Es gibt in Thailand 3 Jahreszeiten:

Die Kühle (November – Februar)
Die Heiße (März – Mai)
Die Regenzeit (Mai – Oktober)

Dezember – März wird auch die „Trockenzeit“ genannt.
Nur in der Koh Samui Region regnet es im Dezember noch häufig.

Was erwartet uns und andere Reisende im Dezember?

In Bangkok und Umgebung kann man 20 – 30 °C erwarten. Das hört sich doch gut an! T-Shirt Wetter und laue Nächte in denen man nicht friert. Wenn man friert, dann höchstens durch zu kalt eingestellte Klimaanlagen in Hotels, Restaurants, Bussen oder Bahnen.

Im Norden Thailands in der Region von Chiang Mai sind Temperaturen von 10 -28 ° C üblich. Noch kälter ist es in den Bergen. Dort können die Temperaturen nachts auf bis zu 0 ° C sinken. Also hier dicke Sachen einpacken oder ein teureres Hotel, mit dann hoffentlich funktionierender Klimaanlage buchen 😉

Der Nordostmonsun bringt der Ostküste von Prachuap Khiri Khan bis nach Malaysia Regen. An der Westküste endet die Regenzeit, also hier nun Sonnenschein.

Die aktuelle Wetterlage in Thailand

Jetzt stellt sich die Frage für uns:

Richten wir unsere Route nach dem aktuellen Klima, oder nach dem was wir sehen wollen!?
Was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.