Ein Park Am Meer

Der Elektriker kam heute um sich um die Sicherung, die jedes Mal bei Spülmaschinenbenutzung raus flog zu kümmern. Dann reparierte er noch sämtliche Steckdosen, die nicht funktionierten und nun ist hoffentlich Ruhe im Karton. Elektriker sind eine ganz besonderer Schlag Handwerker. Es scheint wohl daran zu liegen, dass man einen sich einen kleinen oder großen Schlag holen kann, wenn man nicht aufpasst. Der Elektriker erklärt uns, wieso und warum die Sicherungen raus fliegen. Es läge daran, dass viele Leitungen in der Wohnung nicht geerdet seien. Also nur zwei statt drei Drähte im Kabel vorhanden sind. Vor dreißig Jahren, war das auch nicht nötig. Denn eine Waschmaschine und ein Fernseher waren das höchste der Elektrogefühle. Jetzt, wo man mehr geerdete Leitung braucht, muss saniert werden. Und unsere Eigentümerin, habe das wohl nicht gebraucht. Nach dem Gespräch und getaner Arbeit, verabschiedet sich der Elektriker und unsere Wohnung ist nun ein wenig näher an der Erde. Dank eines Kabels…

Heute sind wir dann mal etwas früher aus der Wohnung raus gekommen und sind wieder runter zum Meer. Dieses Mal spazieren wir in die andere Richtung.
Die Promenade endet nach kurzer Zeit an der Autofähren-Station Ückuyular.
Von hieraus sind wir noch ein Stück an der Straße weiter und siehe da…
Wir entdecken einen Park.

Blick in den Park

Ich bin so froh:
ein großer weitläufiger Park….
am Meer…
mit Kiesstrand…
Der Park ist naturbelassen und scheint irgendwie nicht zu dieser Stadt zu gehören.
Nur hier wirkt die Stadt etwas natürlich.

Hier und da, im Park und am Strand, stehen Picknickbänke in größerem Abstand.
An ein paar davon sitzen Familien und grillen. Ein Gruppe abgehärteter Jungs tobten am Strand umher und schwammen.
Weiter in den Park hinein, etwas versteckter, wieder verliebte Pärchen und ein paar Fischer am Meer.

Blick vom Kiesstrand im Park auf Izmir

Aber vor Allem hat man hier RUHE…. kein Autos mehr, kein gehupe…

Wir machen auf dem Rückweg halt im Marine Restaurant.

Im Restaurant, versuche ich, meine ersten Türkischkenntnisse zu benutzen und winke den Kellner herbei. Ich möchte ein Mineralwasser bestellen und sage ihm: „Bir Soda“. Er schaut mich verwundert an und ich wiederhole meine Bestellung erneut. Anschließend brachte er mir ein Bier und ein Wasser. Erdal gefällt es, dass er nun ein weiteres Bier trinken kann.

Ja, an der türkische Aussprache hapert´s offensichtlich noch 😉

2 Gedanken zu „Ein Park Am Meer“

  1. Wundervoll. Ich war ja auch mal in Izmir..wußte gar nicht, daß es da auch einen Strand gibt. Habe immer nur den riesigen Hafen und die Fähren vor Augen gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.