Sri Lanka

Sri Lanka – Die Perle des indischen Ozeans

Die wunderschöne Insel – auch als „the lions‘ pride land“ bekannt – liegt südlich des indischen Subkontinents im Indischen Ozean.

Diese tropische Insel ist ein Wunder der Natur. Jeder Naturliebhaber wird hier begeistert sein:
Berge, Regenwälder, Wasserfälle, Landschaften, Flüsse, Meer, Strände. Die srilankische Schönheit der Natur harmonisiert mit der wilden Tierwelt. Eine üppige Fülle und Artenreichtum tropischer Pflanzen und Tiere hat diese Insel zu bieten. Die stark diversifizierte Insel unterscheidet sich von Stadt zu Stadt, Bezirk zu Bezirk und Provinz zu Provinz. Es wird Singhalesisch und Tamil auf Sri Lanka gesprochen.

Diese Perle des indischen Ozeans hat aber auch eine reiche Geschichte.
Seit 1972 heißt die Insel Sri Lanka – früher Ceylon. Die Mehrheit der Bevölkerung bekennt sich zum Buddhismus, diese leben hauptsächlich im Süden des Landes und zentral. Es folgen die Hindus, die eher im Norden leben. Auch viele Christen vielmehr im Westen und Moslems im Osten, sind in Sri Lanka anzutreffen.

Die Naturkatastrophe – der Tsunami 2004 zerstörte große Teile der Ost- und Südküste Sri Lankas. Auch die Westküste, südlich von der Hauptstadt Colombo – war betroffen. Auf Grund der bewaffneten Konflikte auf der Insel gingen die Wiederaufbauprojekte in diesem Land am langsamsten voran und vieles wurde im Zuge des Bürgerkrieges erneut zerstört. Der jüngste Bürgerkrieg zwischen den Singhalesen und den einheimischen Tamilen wurde erst im Mai 2009 für beendet erklärt. Er währte seit 1983 und seine Spuren sind noch ganz frisch.
Kann man dem Frieden trauen?
Das Militär scheint da noch nicht so sicher und je weiter man in den Norden der Insel kommt, desto präsenter wird das Militär. Auf den Tourismus bezogen ist deshalb verständlich: in den letzten Jahren war relativ wenig Tourismus auf Sri Lanka.

Daher ist Sri Lanka heute noch ein Paradies für Rucksackreisende, doch der Tourismus wird immer stärker angekurbelt und große Hotel-Betonklötze sind in Planung. 2010

Hier geht es zu den Artikeln „Sri Lanka“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗