ziegelei

Wüstenrodeln und die Ziegelei von Boa Vista

Am Praia de Chaves kann man wunderbar wandern. An diesem Strand liegen noch nicht viele Hotelanlagen. Im Moment sind es vielleicht vier, da hat man noch seine Ruhe und kann für sich sein. Hat man das letzte Hotel Richtung Süden hinter sich gelassen, wird der Strand immer breiter und eine Wüstenlandschaft mit hohen Dünen tut sich auf.

Wir haben ein paar Plastiktüten eingepackt und suchen uns eine besonders hohe Düne. Erdal besteigt sie und macht sich bereit. Er setzt sich auf die Tüte und stößt sich ab. Leider rutscht es sich dann doch nicht so gut, nur einen immer größer werdenden Sandberg schiebt er vor sich den Berg runter.

Nun gut, wir packen die Plastiktüten wieder ein. Spaßig war es trotzdem.

Ein weiterer Spaß ist es, sich eine schön hohe Düne zu suchen und dann wie eine besengte Sau runter zu rennen. So schnell, dass man sich zum Schluss nur noch hinfallen lassen kann und weiter kullert.

Aber nun genug von den Kindereien.

image

Die Ziegelei

Nahe dem Strand, etwas überhöht ragt ein Turm über die Landschaft. Beim genaueren hinsehen wird erkennbar, dass es kein Turm ist, sondern ein Schornstein. Der Schornstein gehört zu einer verlassenen und im Sand teilweise verschwundenen Fabrik. In der Vergangenheit wurden hier Ziegel hergestellt. Eigentümer war die Händlerfamilie Ben O’Liel. Die verlassene und in den Dünen versunkene Fabrik kann man sowohl als Sehenswürdigkeit der Insel betrachten aber auch als Mahnmal für zukünftige Generationen. Um die Ziegel herzustellen, würde nahezu die ganze Insel abgeholzt und zum Antrieb der Dampfmaschine benutzt. Übrig geblieben sind die alten Maschinenteile und einige Ruinen…

2 Gedanken zu „Wüstenrodeln und die Ziegelei von Boa Vista“

  1. hallo,
    je mehr ich lese, desto mehr lust kriege ich auf reisen. ich kanns kaum noch aushalten. bald verreise ich auch – aber nur nach mallorca.
    gruß anneli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗