Die Route ist geplant

Nach langen Überlegungen, Leseabenden, Diskussionen und Recherche haben wir uns nun auf eine grobe Route festgelegt:

Reise 2012
Jetzt eigene Europakarte auf stepmap.de erstellen

StepMap

Reise 2012

.
.
.
Das sieht noch etwas undeutlich aus, ist uns auch noch nicht ganz klar ob die Verbindungen alle so stattfinden werden. Auch sieht es wieder nach viel Zeit in Thailand aus, so ist es aber nicht geplant – der erste Abschnitt in Thailand wird vielleicht eine gute Woche einnehmen und dann sind wir schon in Malaysia.
Wir starten in Bangkok und fahren nach 1-2 Tagen mit dem Zug – möglichst über Nacht – nach Surat Thani und wollen von dort mit dem Schiff weiter nach Koh Samui. Hier müssen wir allerdings damit rechnen, dass der Nacht-Zug bereits ausgebucht ist. Die Alternative ist tagsüber erst nach Hua Hin mit dem Zug zu fahren, dort einen Tag und Nacht zu bleiben und dann wieder tagsüber weiter nach Koh Samui.

Auf Koh Samui wollen wir erst mal runterkommen, ein paar Tage die Last des Alltages abwerfen und dem Körper Ruhe gönnen.
Vielleicht schippern wir noch nach Koh Tao oder direkt weiter nach Chumphon, von wo aus wir dann hoffentlich direkt mit einem Nachtzug runter, bis über die Grenze nach Malaysia, Butterworth und an die Ostküste rüber mit dem Schiff nach Penang fahren können.
Hier wollen wir mal sehen, ob sich unser Sprachkurs Bahasa Indonesia bezahlt gemacht hat. (Obwohl der kostenlos an der Indonesischen Botschaft in Berlin angeboten wurde).
Nach ein paar Tagen in und um George Town, geht es weiter mit dem Zug nach Kuala Lumpur. Klar, die Hauptstadt Malaysias muss man sehen!
Anschließend soll es wieder mit dem Zug – ja, „der Zug“ unsere liebste Art zu Reisen – an die Westküste Malaysias und mit einer Fähre rüber nach Pulau Perhentian Besar gehen. Für die Westküste haben wir noch ausreichend Puffer eingeplant um noch weiter zu ziehen.
Nachdem wir nun auch diese Region ausgiebig gekostet haben, wird es langsam Zeit.
Um langsam den Rücktritt anzugehen, müssten wir dann wahrscheinlich in einen Bus einsteigen um zurück nach Butterworth zu gelangen.
Die letzte Station wird dann zum Ausklingen lassen irgendwo unterwegs in Thailand sein und zum Abschied – eigentlich schon zur Tradition geworden – natürlich der Chatuchak Markt in Bangkok.
Auf geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.