Die Geschichte der „Deutschen Schule Izmir“ (DSI)

Die DSI nahm ihren Unterrichtsbetrieb im September 2008 in Güzelbahce – Izmir auf. Vorausgegangen war eine sehr kurze, teilweise hektische und extrem aufwendige Arbeitsphase. Einige Eltern hatten ihre Kinder an der Schule angemeldet, als noch nicht einmal feststand, in welchem Gebäude und in welcher Lage der Unterricht stattfinden würde.

Schon einige Jahre vorher hatte es eine Initiative zur Gründung einer deutschen Schule in Izmir gegeben, die jedoch nicht erfolgreich war. Es muss darauf hingewiesen werden, das solche Gründungsphasen ungewöhnlich schwierige Zeiten beinhalten, da vor Beginn der Unterrichtsaktivitäten die Höhe deutscher Zuschüsse unklar ist, eine mittelfristige Einnahmenprognose unmöglich ist, gleichzeitig aber längerfristige vertragliche Verpflichtungen eingegangen werden müssen.

Die erfolgreiche Gründung im Jahre 2008 hat sicherlich auch damit zutun, dass sich in Izmir ein integrierter Natostab befindet, bei dem sich regelmäßig ca. 40-45 deutsche Berufssoldaten aufhalten. Da diese in der Regel mit ihren Familien anreisen, bestand alleine in diesem Klientel ein besonderes Interesse an der Gründung einer deutschen Schule.

Im Gegensatz zur DSI sind die anderen, in der Türkei befindlichen deutschen Schulen, historisch gewachsen und bestehen i.d.R. schon seit vielen Jahrzehnten.
Das Bildungsinteresse der Bevölkerung würde durchaus die Gründung weiterer deutschen Schulen ermöglichen. Wegen der im letzten Artikel genannten Einschränkung bei der Aufnahme von Kindern an der Schule wird sich dies aber kaum realisieren lassen.
Im Zuge einer möglichen Annäherung der Türkei an die EU wäre dies mit einer Gesetzesänderung möglich und ein Ansturm auf bestehende deutsche Schulen, bzw. Neugründungen wären die Folge. Dies reflektiert auch die kritische Distanz, die viele Türken gegenüber ihrem eigenen Schulsystem haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

😉 😐 😡 😈 simple-smile.png 😯 frownie.png rolleyes.png 😛 😳 😮 mrgreen.png 😆 💡 😀 👿 😥 😎 ➡ 😕 ❓ ❗